Hauptstufe (Klasse 5 - 9):

Im Mittelpunkt des pädagogischen Bemühens steht die Hinführung zum Freien Arbeiten:

Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, selbstständig kleine Aufgaben zu bearbeiten.

Der Lese- und Rechtschreibkurs führt weiter, was in der Grundstufe begonnen wurde:

• Fertigkeiten beim Lesen steigern.
  • Regeln der Rechtschreibung sowie sprachliche Besonderheiten erkennen und anwenden.

Im Mathematikunterricht werden

• Multiplikation und Division im Zahlenraum bis zur Million geübt
  • Merkmale und Besonderheiten von Flächen und Formen herausgestellt
  • schriftliche Aufgaben durchdacht und gelöst

Die Sachfächer weiten den Blick über die heimische Umwelt hinaus und machen größere Zusammenhänge deutlich.

Die Stärkung der sozialen Kompetenzen steht ebenso im Mittelpunkt. Durch Kooperationspartner, die Partner aus der Jugendhilfe und weiteren Partnern kann auch die Präventionsarbeit vertieft und intensiviert werden.

Ab Klasse 7 - 9:

Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung auf Beruf und Leben durch

• die Durchführung des Berufswahlkompasses
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Vertiefte Berufsorientierung
  • Bewerbungstraining
  • Arbeitsplatzerkundung
  • Block- und Tagespraktika
  • Vorbereitung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn
  • Umgang mit digitalen Medien

Schwerpunkte des Deutschunterrichts in dieser Stufe sind:

• das Lesen von Ganzschriften
  • der Ausbau der Rechtschreibfähigkeit
  • das Erstellen von Gebrauchstexten (Bewerbungen, Lebenslauf usw.)

Schwerpunkte des Mathematikunterrichtes sind:

• Bruchrechnen
  • Prozentrechnen
  • Berechnung von Flächen und Körpern

Schwerpunkte in den Fächerverbünden sind:

• Deutschland gestern und heute
  • Deutschland und seine Nachbarn
  • Fremde Länder und Kulturen

Schülerinnen und Schüler, die eine besonders intensive Betreuung benötigen, haben die Möglichkeit, durch den Integrationsfachdienst gefördert und in die Berufswelt integriert zu werden.

Neigungen und Stärken werden in Arbeitsgemeinschaften und ergänzenden Angeboten vertieft (Schulsanitätsdienst, Medien, kreatives Gestalten, Trommeln ….)

Auch in diesem Konzept sind viele außerschulische Partner eingebunden, die zur Persönlichkeitsbildung unserer jungen Menschen beitragen. (Lehrbeauftragte, Jugendbegleiter, Ehrenamtliche, Künstler).

Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe übernehmen für die Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Grundstufe und vom Integrativen Kindergarten vielfältige Patenämter.