Grundstufe (Klasse 1 - 4):
In Klasse 1 werden die für den Leselernprozess notwendigen Fertigkeiten geübt. Das hierbei durchgeführte phonologische Bewusstheitstraining soll eine eventuelle Lese-Rechtschreib-Schwäche verhindern und mit dazu beitragen, das Lesen lernen zu erleichtern.

In Mathematik schulen wir basale Fertigkeiten im pränumerischen und numerischen Bereich.

In der Klasse 2 beginnt das eigentliche Lesen lernen. Am Ende der Klasse 3 ist dieser Prozess abgeschlossen. In Mathematik wird der Zahlenraum bis 20 vertieft und in Klasse 3 bis auf 100 erweitert.

Die Kurse Deutsch und Mathematik sind eingebettet in einen ganzheitlichen Unterricht, in dem die Kinder ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihre besonderen Fähigkeiten entfalten können. Für den Bereich Lesen stehen für Kinder, die sich in diesem Bereich schwer tun, Lesepaten zur Verfügung.

In Klasse 4 stehen verstärkt Sachthemen im Vordergrund: sich selbst wahrnehmen, zusammen leben, Raum und Zeit, die Umwelt entdecken und gestalten. Dazu gehören auch Verkehrserziehung und gesunde Ernährung. Eine Apfelwoche findet im Herbst regelmäßig ab Klasse 1 statt.

Außerschulische Aktivitäten sind ein Schwerpunkt in der Grundstufe. Ausflüge und Lerngänge in den Wald, kreative Angebote im künstlerischen Bereich bereichern den Schulalltag und sind wertvolle Qualitätsbausteine. Musikalische und schauspielerische Aktivitäten helfen den Kindern dabei, ihre Stärken zu entdecken und dadurch Vertrauen in sich selbst und Selbstbewusstsein ausbauen zu können.